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Webseite zuletzt aktualisiert: 02.02.2024

Übersicht über die Ergebniseingabe und die Gesamttabelle

Turnierplan - Download

Mit diesem Turnierplan kann man die Bundesliga oder auch seine eigene Liga verwalten.
Kostenloser Download - keine Werbung - alles offen und veränderbar - keine Nutzungseinschränkungen

Turnierplan für Bundesliga oder eigene Liga    (Letzte Änderung: 02.02.2024) Download .xlsx


Es sind maximal 20 Teilnehmer möglich. Die Gesamttabelle wird nach den Kriterien Punktzahl, Tordifferenz und erzielte Tore automatisch berechnet. Nach Auswahl eines bestimmten Spieltages kann man den Stand der Gesamttabelle am Ende dieses Spieltags anschauen.

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Planung des Turniers

Planung des Turniers - Begegnungen und Zeitplan

Auf dem Tabellenblatt "Plan" werden zuerst die Namen der Teams eingetragen. Die einzelnen Spielpaarungen entstehen, indem man für jede Paarung die Nummern der beiden Teams einträgt. Vorschläge für Spielpaarungen befinden sich auf dem Tabellenblatt 'Matchups' und können von dort kopiert werden. Alternativ gibt es einen in VBA programmierten Generator für Spielpaarungen - siehe unten.

Warnhinweise erscheinen bei Teams mit gleichem Namen und bei mehrmaliger Eingabe derselben Paarung.

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Eingabe der Spielergebnisse

Die Spielergebnisse werden auf dem Tabellenblatt "Results" eingegeben (▶ anschauen). Die Gesamttabelle wird sofort automatisch aktualisiert.

In der Gesamttabelle werden Teams, deren Rangfolge nicht eindeutig geklärt ist, in roter Schrift dargestellt. Mit wachsender Anzahl von Spielen wird dieser Fall immer unwahrscheinlicher. Dass am Ende der Saison nach 306 Spielen zwei Mannschaften die gleiche Punktzahl, die gleiche Tordifferenz und die gleiche Anzahl erzielter Tore besitzen, ist extrem unwahrscheinlich. In diesem außergewöhnlichen Fall besteht die Möglichkeit, die Rangfolge durch Eingabe eines 'Bonuspunktes' für das bevorzugte Team zu klären.

Werden Strafpunkte gegen ein Team verhängt, können diese rechts neben dem Spielergebnis eingetragen werden. Vier Strafpunkte werden zum Beispiel als -4 eingetragen.

Die Notwendigkeit von zusätzlichen direkten Vergleichen ergibt sich normalerweise erst bei geringerer Anzahl von Teilnehmern. Dann empfiehlt es sich, den ▶ Turnierplan für maximal 9 Teilnehmer zu verwenden, der auch die direkten Vergleiche von zwei oder mehr Mannschaften berücksichtigt.

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Mehrsprachigkeit

Ansicht des Tabellenblatts 'Language'

Zur Auswahl stehen die Sprachen deutsch und englisch. Zusätzlich kann man jedoch die Übersetzungen einer beliebigen Sprache hinzufügen, so dass dieser Turnierplan auch auf jede andere Sprache angepasst werden kann.

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Spielpaarungen erzeugen

Plant man selbst ein Turnier, so steht man vor dem Problem, geeignete Spielpaarungen für die einzelnen Spiele zu finden. Jeder soll gegen jeden spielen. Das ergibt bei 12 Teilnehmern bereits 66 Spiele, bei 16 Teilnehmern sind es schon 120 Spiele und bei 20 Teilnehmern gar 190 Spiele - jeweils ohne Rückspiele.

Darüberhinaus soll eine Mannschaft ihr sechstes Spiel erst dann antreten, wenn alle Mannschaften bereits genau fünf Spiele absolviert haben. Mit anderen Worten: das Prinzip der Spieltage soll eingehalten werden. An jedem Spieltag spielt bei gerader Anzahl jede Mannschaft genau einmal. Bei ungerader Anzahl pausiert an jedem Spieltag eine Mannschaft.

Damit nicht genug: Jede Mannschaft soll nach Hin- und Rückrunde die gleiche Anzahl von Heim- bzw. Auswärtsspielen absolviert haben, davon nach Möglichkeit die Hälfte in der Hinrunde und die Hälfte in der Rückrunde.

Und zuletzt: Besteht ein Turnier nicht aus zeitlich getrennten Spieltagen, sondern alle Spiele werden hintereinander ausgetragen, dann sollten für alle Mannschaften die Anzahl der Ausruhspiele zwischen zwei eigenen Spielen ungefähr gleich verteilt sein.

Wenn man dies alles für eine größere Anzahl von Teilnehmern (z.B. 16 Teilnehmer, 120 Spiele ohne Rückspiele) von Hand auszutüfteln versucht, wird man scheitern. Man benötigt eine systematische Vorgehensweise, einen sog. Algorithmus, der von einem Computerprogramm angewendet wird. Häufig wird bei Rundenturnieren (Jeder gegen jeden - englisch: Round robin) der Verschiebe- oder Rutschalgorithmus (englich: circle method) verwendet.
Dieser Algorithmus ist  ▶ hier sehr ausführlich und verständlich beschrieben.

Dieser Algorithmus ist in der folgenden Excel-Datei (Download siehe unten) in der Programmiersprache VBA implementiert. Wer in die Verlegenheit kommt, die Spielpaarungen selbst erzeugen zu müssen, kann mit dieser Excel-Datei für Teilnehmerzahlen von 2 bis 20 (die Obergrenze ist erweiterbar) die Spielpaarungen automatisch erzeugen lassen - wahlweise mit oder ohne Rückspiele, wahlweise mit oder ohne Zufallsgenerator.

Planung des Turniers - Spielpaarungen generieren

Die erzeugten Spielpaarungen können dann aus dem grünen eingerahmten Bereich mit 'Kopieren und Einfügen' in den Turnierplan übertragen werden.

Da die Datei VBA-Code enthält, funktioniert sie nur unter Microsoft Excel.
▶ Download GeneratePairings_1.1_de.xlsm

Der Download ist kostenlos. Die Excel-Datei kann ohne Einschränkungen verwendet werden. Der VBA-Code ist frei einsehbar und kann nach eigenem Bedarf verändert werden.

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